koerperprofill.de

Nach den Untersuchungen von Abu Ali Sina werden Lebensmittel in 4 Hauptkategorien unterteilt. Diese basieren auf die Reaktionen, die sie im Körper verursachen und lauten:

Warm-Feucht
Warm-Trocken
Kalt-Trocken
Kalt-Feucht

Jeder Mensch soll sich demnach gemäß seinem Körperprofil ernhähren, d.h. entgegengesetzt, um so einen Ausgleich zu schaffen. Wenn ich also beispielsweise vom Körperprofil her das Körperprofil Kalt-Trocken aufweise, so sollte ich mich mit „Warm-Feuchten“ Lebensmitteln begnügen und von „Kalt-Trockenen“ Lebensmitteln möglichst fern halten. Ansonsten können so über die Jahre hinweg diverse Krankheiten im Organismus entstehen. Im optimalen Fall, bin ich auf der Körperprofil-Skala in der Mitte angesetzt, um physisch ausgeglichen zu sein.

Seine Untersuchungen basieren auf den Reaktionen von Probanden. Verschiedene Symptome wurden so festgestellt, wenn die zu Untersuchenden Personen kategorisch gesehen sich von den selben Lebensmitteln ernährten.
Hierzu ein Beispiel: wenn jemand das Körperprofil Warm-Trocken inne hält und Ingwer konsumiert, dann führt dies dazu, dass sein Körper überhitzt, er Kopfschmerzen bekommt, seine Haut rötet, sowie Ausschläge aufweist und nervös wird; obwohl Ingwer an für sich sehr gesund ist, ist es in diesem Fall nicht für jemanden mit diesem Körperprofil geeignet.

Neutralisatoren

Wie im vorherigen Abschnitt erwähnt, ist es zwar für eine warm-trockene Person nicht toll Ingwer zu verzehren, jedoch ist dies ohne Bedenken möglich, wenn er oder sie die jeweiligen Lebensmittel mit so genannten Neutralisatoren konsumiert. Generell sind für das Körperprofil Warm-Trocken alle „Kalt-Feuchten“ Lebensmittel als Neutralisatoren geeignet. Beim genannten Beispiel kann ich also den Ingwerverzehr mit Kartoffeln ausgleichen.